7
Nov
2006

Übung 5

Suchen Sie aus einer Illustrierten Titel heraus, die ein Sprachspiel enthalten.
(Ich habe aus Mangel an entsprechenden Illustrierten zu den wöchentlich erscheinenden Lokalblättern gegriffen)

Kein Licht am Ende des Tunnels?
Unterführung Lübecker Straße erst 2007 saniert
Komische Seiten
Erste Comic-Ausstellung im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus
Mehr als heiße Luft
AOK Mecklenburg-Vorpommern und „Unser Schwerin“ / Herbstaktion Teil 3 in der es um die Vorzüge des Saunierens geht.
Damit´s sauber läuft
WAG reinigt Trinkwassernetz auf Großem Dreesch
Wer traut sich?
Live-Trauung für das Paar mit schönsten Antrag

Finden Sie für Ihre in Übung 4 geschriebenen Meldungen je einen Titel
(Ich habe jeweils zwei geschrieben – einen blumigen und einen sachlichen)

Mutters Liebe – Mutters Hiebe
Kind auf offener Straße misshandelt

Wem die Felle davonschwimmen dürfen
Harrod´s Aktion durch Camilla Parker-Bowles eröffnet

Klein ist nicht länger fein
Kleinwagenverkäufe gehen zurück

Die diebische Affendame
Affendame des Diebstahls überführt

Das Glück liegt im Kopfsalat
Kopfsalat hilft gegen Depressionen

Bruchlandung in der Neustadt
Zusammenstoß in der Neustadt

Finden Sie für folgende Meldungen Titel:

a)Endlich ist es bewiesen: Wir Frauen können nichts dafür, wenn wir eifersüchtig sind. Zumindest nicht während der ersten 14 Zyklus-Tage. US-Wissenschaftler haben entdeckt, dass Eifersucht durch Hormone ausgelöst werden kann, die vor dem Eisprung verstärkt ausgeschüttet werden. Dann also, wenn die fruchtbaren Tage bevorstehen. Einleuchtend! Schließlich soll der Liebste zum richtigen Zeitpunkt an unserer und nur an unserer Seite sein!

Eifersüchtig durch Hormone
Eifer sucht Hormone

b) Das Liebesnest mit Rosenwasser besprühen? Vergessen Sie´s. Lavendel und Lakritzaroma heißen die Gerüche, die Männer in erotische Stimmung versetzen. Wenn er diese Düfte schnuppert, steigt der Blutfluss in seinem „besten Stück“ um satte 40 Prozent! Folglich steigen auch seine Lustgefühle. Das haben Chicagoer Wissenschaftler in Tests herausgefunden. Falls Sie weder Lakritz noch Lavendel zur Hand haben, legen sie frisches Schmalzgebäck auf den Nachttisch. Das hat laut Testergebnis die gleiche Wirkung,

Das will man(n) riechen
Erotische Düfte (Lösungsvorschlag des Buches)

Anmerkung der Redaktion: Im Titel finden war ich noch nie besonders stark. Schon beim Bloggen wurde mir das früh klar. Ich denke, ich werde den Rat der "Schule des Schreibens" beherzigen und andere zu Rate ziehen.

Trackback URL:
https://journalistenschule.twoday.net/stories/2903841/modTrackback

katiza - 2006-11-07 17:12

Titeln ist wie Kreuzworträtseln...

eine Umschreibung und eine bestimmte Anzahl von Buchstaben...Was meinen die mit andere zu Rate ziehen? Zitate? Film- oder Songtitel? Werbesprüche? Ich habe oft den Titel vor der geschriebenen Story - übrigens Eifer sucht Hormone gefällt mir sehr gut, liebe Neue. DuSie wirst/werden noch Spaß am Titeln bekommen - die spielen ja auch beim bloggen keine unwesentliche Rolle. Beobachte dich und welche Titel auf dich wirken, betitle Situationen aus deinem Leben.

die Neue - 2006-11-07 17:31

Vorweg - wir können uns gern auf das Du einigen. Zitate, Filme, Romantitel, etc. wurden in den Unterlagen auch vorgeschlagen. Es gab aber auch den Tipp, sich mit Kollegen auszutauschen - sozusagen immer die Meldungen der anderen zu betiteln und sich somit vor der eigenen Betriebsblindheit zu retten. Den Tipp, Situationen zu betiteln werde ich beherzigen. Beim Blogschreiben habe ich irgendwann damit begonnen Situationen im Geiste zu beschreiben - jetzt werde ich versuchen, sie erst zu betiteln. Gute Idee!
logo

Journalistenschule

Aktuelle Beiträge

Peace
Halo Zusammen wo ist SJou2 und SJou3
Manjal - 2014-10-20 11:29
isn los?
hab ich was verpasst?
aba - 2007-12-12 13:59
ich war hier!
ich war hier!
malles - 2007-10-27 02:03
Auch an dieser Stelle...
Wie und mit welchen Mitteln entsteht bei Dir/Ihnen...
die Neue - 2007-03-10 11:27
Das wüsste ich auch gern....:-)...
Das wüsste ich auch gern....:-) Ich bin jedoch nicht...
die Neue - 2007-02-02 09:59

Feuilliton

Stewart O`Nan - Ganz
alltägliche Leute
Stewart O`Nan - Die Armee
der Superhelden
Claudia Klischat - Morgen.
Später abend
Marlen Haushofer - Die Wand

Plattenteller der Redaktion

Damien Rice - 9 Uzi & Ari - All the
freezing out
An Pierlé & White Velvet
- dto.
Jens Lekman - When I said
i wanted to be your dog
Albert Hammond Jr. - yours
to keep

Kontakt

Journalistinspe[at]aol.com ICQ 314-717-764

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul


Anmerkung der Redaktion
Aufgaben
Bewertungen
Editorial
Übungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren