6
Nov
2006

Der Musikmarkt und seine Entwicklung

Heute fand ich auf spiegel.de dieses interessante Interview mit dem Sony-BMG-Marktforscher Michael Pütz. Spannend fand ich die Aussage von Pütz: "Der Markt entwickelt sich immer mehr vom Angebots- zum Nachfragemarkt. Das einfache Anbieten und Bewerben von Bands und Produkten reicht nicht mehr aus. Die Musikindustrie muss sich verstärkt an der Nachfrage orientieren und viel früher die kommenden Trends entdecken." Wenn ich das lese und mir gleichzeitig die Charts anschaue, bestätigt es nur einmal mehr, das von den Majorlabels nicht viel zu erwarten ist. Und das gut gemachte Musik bis auf wenige Ausnahmen weiterhin in der Sparte schlummert.

Nach der auf der ebenfalls auf dieser Seite enthaltenen Umfrage zum Thema, musste ich feststellen, wie wenig Ahnung ich von Musikdownloads und seinen Formen hatte. Abgesehen davon, dass die Teilnahme aus technischer Sicht für mich lehrreich war, hatte ich das (vermutlich irrige) Gefühl, meine Stimme mal wieder für die gute alte CD als solche erheben zu können und mich vor allem gegen das ärgerliche, meines Wissens unter anderem von Napster vermarktete, DRM-Format aussprechen zu können. Auch wenn Herr Pütz glaubt, das dieses Format gar nicht unbedingt abgelehnt wird, sondern das es nur am Wissen darum scheitere. Ich persönlich bin jetzt schlauer und kann aus der Tiefe meiner Überzeugung sagen, das ich dennoch dafür niemals Geld bezahlen würde.
Also, macht mit und zeigt Herrn Pütz wie unbeliebt DRM, so denn ihr ähnlich denkt und hört, wirklich ist.

Trackback URL:
https://journalistenschule.twoday.net/stories/2898844/modTrackback

aba - 2006-11-06 16:01


katiza - 2006-11-06 17:13

Recherche ist alles

Wenn ich mich nicht irre, erklärt sich Mustermann, Susi Mustermann, die Neue, in ihrem Selbstportrait als Blogerin und die mehrfachverwertung von Texten ist allererste Überlebensmaßnahme im Journalismus.
die Neue - 2006-11-06 21:32

Katiza hat völlig recht. In diesem Fall habe ich mir die Freiheit der Mehrfachverwertung genommen. Aber ich freue mich, so aufmerksame Leser zu haben.
logo

Journalistenschule

Aktuelle Beiträge

Peace
Halo Zusammen wo ist SJou2 und SJou3
Manjal - 2014-10-20 11:29
isn los?
hab ich was verpasst?
aba - 2007-12-12 13:59
ich war hier!
ich war hier!
malles - 2007-10-27 02:03
Auch an dieser Stelle...
Wie und mit welchen Mitteln entsteht bei Dir/Ihnen...
die Neue - 2007-03-10 11:27
Das wüsste ich auch gern....:-)...
Das wüsste ich auch gern....:-) Ich bin jedoch nicht...
die Neue - 2007-02-02 09:59

Feuilliton

Stewart O`Nan - Ganz
alltägliche Leute
Stewart O`Nan - Die Armee
der Superhelden
Claudia Klischat - Morgen.
Später abend
Marlen Haushofer - Die Wand

Plattenteller der Redaktion

Damien Rice - 9 Uzi & Ari - All the
freezing out
An Pierlé & White Velvet
- dto.
Jens Lekman - When I said
i wanted to be your dog
Albert Hammond Jr. - yours
to keep

Kontakt

Journalistinspe[at]aol.com ICQ 314-717-764

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 5 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul


Anmerkung der Redaktion
Aufgaben
Bewertungen
Editorial
Übungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren