29
Okt
2006

Übung 1

1. Beschreiben Sie die Entwicklung einer Nachrichtenagentur.
Den ersten Gründern von Nachrichtenagenturen ging es ums Geschäft. Sie verfolgten das Geschehen an der Börse und gaben diese Informationen an ihre Kunden weiter. Zwischen 1830 und 1840 fasste beispielsweise der Franzose Charles-Louis Havas mehrere kleinere Agenturen zur Agence Havas zusammen und verbreitete, die mittels eines Brieftaubendienstes erhaltenen Nachrichten der Londoner Börse, in Paris. Im Gegensatz zu anderen Agenturen vertrat Havas nicht das Prinzip der Gleichberechtigung bei der Weiterleitung der Nachrichten. Ein Tarifsystem entschied darüber, wer die Nachrichten zuerst erhielt.
1944 ging die Agence Havas in der Agence France Presse auf.


2. Kaufen Sie sich eine Boulevardzeitung (Bildzeitung), eine überregionale Abonnentenzeitung (FAZ) und Ihre Heimatzeitung (Schweriner Volkszeitung) und vergleichen Sie die Aufmachung. Achten Sie auf die Unterschiede in Papierformat, Kopf, Spaltenzahl, Schlagzeilen.

Papierformat:
Bild und FAZ haben mit 57cm x 40cm ein identisches Papierformat, während die Schweriner Volkszeitung mit 51cm x 35cm im Gesamten ca. 5 cm kleiner ist.
Kopf:
Schweriner Volkszeitung: Der Kopf der Schweriner Volkszeitung beinhaltet drei verschiedene Schriften und ist mehrfarbig gestaltet. Er ist am oberen Ende positioniert und zieht sich über sechs Spalten. Er wird durch Werbung in der siebten Spalte begrenzt.
Enthalten sind ein Hinweis auf die Ausgabenregion (Mecklenburgische Zeitung) in Groteskschrift, gedruckt in Blau, darunter der Name der Zeitung in Serifenschrift und darunter der Untertitel, wieder in Groteskschrift gedruckt, sowie Ausgabennummer, Preis, Datum und Internetadresse, die sich wiederum durch blaue Farbe absetzt. Herausgeber werden nicht genannt.
FAZ: Der Kopf der FAZ ist ebenfalls am oberen Ende platziert, zieht sich komplett über die gesamte Spaltenbreite und ist auf zwei Schriftarten und die Farbe Schwarz reduziert. Es werden unter dem Untertitel Datum, Ausgabennummer, Herausgeber, Preis und Internetadresse genannt, wobei die Internetadresse als einziges durch die Farbe Rot hervorgehoben ist.
Bild: Der Kopf der Bildzeitung ist linksbündig im dritten Viertel, von unten gerechnet, positioniert und ist zwei Spalten breit. Er besteht aus einer weißen Groteskschrift auf rotem Grund, ebenso wie der Untertitel und die regionale Ausgabenbezeichnung.
Die Kopfleiste ist hier über dem Kopf positioniert und in Schwarz gehalten. Sie beinhaltet Datum, Preis und Ausgabennummer. Die Internetadresse ist ebenfalls in Schwarz auf weißem Grund gehalten, ist jedoch unter der regionalen Ausgabenbezeichnung positioniert. Herausgeber werden nicht genannt.
Spaltenzahl:
Schweriner Volkszeitung: 7 Spalten
FAZ: 6 Spalten
Bild: 8 Spalten
Schlagzeilen:
Schweriner Volkszeitung: Ausführliche Meldungen werden durch deutlich größere Serifenschrift kenntlich gemacht, während kleinere Meldungen, Rubriken, Kommentare und Randnotizen durch eine kleinere Groteskschrift deutlich werden.
FAZ: Die Schlagzeilen der FAZ sind wenig aufdringlich in einem klaren nicht allzu großen Serifenschriftbild gehalten, während die Schlagzeilen der Kommentare durch eine altdeutsche Schrift, die auch im Kopf enthalten ist, deutlich abgesetzt sind.
Bild: Die Schlagzeilen der Bild sind vor allem groß, oft größer als der darauffolgende Artikel und fast ausschließlich in Groteskschrift gehalten. Serifenschriften werden nur angewendet, wenn es prominent menschelt. Ich gestehe, ich kann kaum einen Unterschied zwischen Meldung und Kommentar ausmachen.

Wie unterscheiden sich die Überschriften über den Meldungen und Berichten im Vergleich zu den anderen Zeitungen?
Die Abonnentenzeitung FAZ fasst sachlich kurzgefasst den Inhalt der Meldung zusammen, während schon bei der Schweriner Volkszeitung durch die Wortwahl oder rhetorische Fragen eine emotionalere, reißerischere Sicht auf die Dinge zu erkennen ist. Die Überschriften der Bild sind vor allem bunt, hochemotional und von Umgangssprache geprägt.

Welche Farbe bevorzugt jedes Blatt?
Schweriner Volkszeitung: Blau
FAZ: Rot als farblicher Akzent
Bild: Rot in allen erdenklichen Variationen

Welche Arten von Meldungen befinden sich auf der Titelseite? Finden Sie dieselbe Art Meldungen in anderen Zeitungen an anderer Stelle z.B. im Lokalteil oder unter Vermischtes?
Die Bild titelt groß mit Schumachers Abschied, welcher auch mit Foto und entsprechender Überschrift auf der Titelseite zu finden ist. In der FAZ findet man zu diesem Thema einen größeren Artikel auf der letzten Seite der Sportnachrichten.
Auf allen drei Titelseiten sind Meldungen über Schröder zu finden. Die Bild titelt allerdings mit einem exklusiven Vorabdruck von Schröders Erinnerungen, die von diesem Tag an in einer Serie erscheinen sollen, während sich die FAZ und die Schweriner Volkszeitung eher mit der Kritik des ehemaligen Bundeskanzlers an der jetzigen Regierung auseinandersetzen. Bei der FAZ die zweitgrößte Meldung, ist dies bei der Schweriner Volkszeitung eine eher kleine Meldung.
Das Thema der Hauptschlagzeile der Schweriner Volkszeitung, laut welcher der G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm zum Protest-Gipfel zu werden droht, wird weder in der FAZ noch in der Bild behandelt.
Eine weitere Meldung, bei der FAZ die Hauptmeldung, nach der Bush an einem Sieg im Irak festhält und keinen Strategiewechsel plant, wird ebenso, wenn auch deutlich kleiner, von der Schweriner Volkszeitung aufgegriffen, allerdings wird es mit der Frage „Planen USA Kurswechsel im Irak?“ ganz anders dargestellt. In der Bild ist eine Meldung zu diesem Thema gar nicht zu finden.

3. Schreiben Sie auf, in welche Abteilungen (Ressorts) die von Ihnen gelesenen Zeitungen unterteilt sind.
FAZ: Innenpolitik, Außenpolitik, Nachrichten, „Zeitgeschehen“, „Die Gegenwart“, Deutschland und die Welt, Wirtschaft, Unternehmen, Finanzmarkt, Sport, Feuilleton, Literatur und literarisches Leben
Schweriner Volkszeitung: Politik, Wirtschaft, Mecklenburg-Vorpommern, Lokales, Kultur, Ratgeber, Sport
Bild: Nachrichten Inland, Nachrichten Ausland, Wirtschaft, Neue Bundesländer, Sport, Foto, Motor u. Technik, Reise u. Magazine, modernes Leben, Unterhaltung

Anmerkung der Redaktion: Diese Übung war sehr umfangreich, aber vermutlich nicht besonders spannend für den geneigten Leser dieses Blogs. Ich hoffe für Sie und auch für mich, das es spannender wird. Ich werde jetzt erst einmal die „Bild“ rituell in meinem Kamin verbrennen und meinen Geist mit der von mir gestern auf arte aufgenommenen Dokumentation „Paul Auster – Mein Leben“ von den bunten und schrecklichen Inhalten dieser Zeitung befreien. Bleiben Sie neugierig!

Trackback URL:
https://journalistenschule.twoday.net/stories/2865818/modTrackback

aba - 2006-10-30 10:46

bild

erstmal: nettes thema fuer ein blog. ich bin gespannt.
und dann aber: warum die bild immer verteufeln, gerade fuer angehende journalist(inn)en? journalismus bei der bild ist interessant genug, um diesen zu analysieren. das ablegen der bild in der immer gleichen ecke (kamin...) ist gerade im kontext der analyse unterschiedlicher medien nicht fair. nein, ich arbeite nicht fuer die bild und will das auch nicht tun.

zu deiner 2. aufgabe: nicht unbedingt mit dem zentimetermass messen. man unterscheidet die format siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsformat

ansonsten interessiert mich dann doch, warum du meinst, nie journalist(in) werden zu koennen.

gruesse von schwerin nach schwerin ;-)
aba

die Neue - 2006-10-30 14:50

Ich gebe Dir recht, die "Bild" zu verteufeln ist nicht sehr professionell, Als Leser, also aus dem rein subjektiven Empfinden, komme ich mit der Vereinfachung und auch der nicht immer vorhandenen Objektivität in der normalen Berichterstattung der "Bild" schwer zurecht. Im Kontext der Analyse ist das natürlich was anderes. Aber irgendwann ist die Analyse ja auch beendet. Wie gesagt, nicht sehr professionell, aber ich arbeite daran...:-)

Vielen Dank für den Tipp mit wikipedia. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das die Formate ausschließlich über das Lineal definiert werden, habe aber zu dicht am Kontext gearbeitet, um auf die Idee zu kommen, so etwas mal zu googeln.

Was Deine Frage angeht: Ich meine nicht, nie eine Journalistin werden zu können, bin mir jedoch im Klaren, das Alter, Lebenslauf und Ausbildung eher gegen mich als für mich sprechen. Würde ich glauben, es nie werden zu können, würde ich mich nicht engagieren....:-)

Dank Dir für Deine Kritik. Das hilft.

Liebe Grüße kreuz und quer durch Schwerin schickt Dir die Neue...:-)
aba - 2006-10-30 20:46

hm, warum sollten ausbildung und lebenslauf dagegen sprechen, wenn offenbar neben dem wunsch zumindest (was ich bislang lesen konnt) eine flotte schreibe und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr da ist? ist doch wesentlich wichtiger als belege, zeugnisse, ausbildung.
oh, ja. stimmt. wir sind ja in deutschland. ok, vergessen.

was ich aber noch wollte:
es gibt eine reihe ganz interessanter schulen/stiftungen, die nahezu unabhaengig von eben ausbildung/lebenslauf den quereinstieg foerdern. sicherlich nicht gleich bei der rp, faz oder ln. aber das will man ja auch nicht immer ;-)
ansonsten hat auch die grosse lokale tageszeitung die zugangsvoraussetzungen fuer ein volontariat stark abgesenkt. um den einstieg zu bekommen...

aber es ist ein wenig schwer, hier konkrete tipps zu geben, da ich die dinge, die dich bislang davon abhielten/behinderten, nicht im detail kenne ;-)

viele gruesse
aba/schwerin-schwerin.de

die Neue - 2006-10-31 16:02

Ein dickes Dankeschön erst einmal für all die Tipps und die Verlinkung...:-) Das ist gut zu wissen. Die Details will ich an dieser Stelle auch gar nicht auspacken, schließlich geht es vor allem erstmal darum, den Lehrgang zu schaffen.

Mit der Schreibe ist es wie mit der Stimme beim Singen, denke ich. Es gibt viele schöne Stimmen, aber wenige, bei denen alles passt. Drum verlass ich mich nicht auf meine Schreibe, versuch den Lehrgang durchzuziehen und dann mal schauen was geht, aber ich stimme auf jeden Fall zu, das es nicht gleich die großen Blätter sein müssen.

Sei herzich gegrüßt
Die Neue
logo

Journalistenschule

Aktuelle Beiträge

Peace
Halo Zusammen wo ist SJou2 und SJou3
Manjal - 2014-10-20 11:29
isn los?
hab ich was verpasst?
aba - 2007-12-12 13:59
ich war hier!
ich war hier!
malles - 2007-10-27 02:03
Auch an dieser Stelle...
Wie und mit welchen Mitteln entsteht bei Dir/Ihnen...
die Neue - 2007-03-10 11:27
Das wüsste ich auch gern....:-)...
Das wüsste ich auch gern....:-) Ich bin jedoch nicht...
die Neue - 2007-02-02 09:59

Feuilliton

Stewart O`Nan - Ganz
alltägliche Leute
Stewart O`Nan - Die Armee
der Superhelden
Claudia Klischat - Morgen.
Später abend
Marlen Haushofer - Die Wand

Plattenteller der Redaktion

Damien Rice - 9 Uzi & Ari - All the
freezing out
An Pierlé & White Velvet
- dto.
Jens Lekman - When I said
i wanted to be your dog
Albert Hammond Jr. - yours
to keep

Kontakt

Journalistinspe[at]aol.com ICQ 314-717-764

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul


Anmerkung der Redaktion
Aufgaben
Bewertungen
Editorial
Übungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren